Neuigkeiten aus dem inklusiven Kulturgarten

Wir freuen uns, Sie über die Fortschritte in unserem Projekt „inklusiver Kulturgarten – Sinneswandel im Blick“ in Kairouan, trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie, informieren zu können.

Im Juni 2021 wurde die vor ca. 1,5 Jahren angelegte Kompostanlage erstmals geöffnet, um die Bepflanzung eines Hochbeets vorzubereiten. Die Kompostierung wird weiterhin fortgesetzt und somit der Biokreislauf aufrechterhalten.

Im Oktober und November 2021 wurde dann das zweite Hochbeet mit Erde und Kompost befüllt und bereits mit verschiedenen Duft- und Nutzkräutern, darunter Pfefferminze, Basilikum, Thymian, Henna, Rosmarin und Salbei, bepflanzt. Zusätzlich zu den vier bereits vorhandenen Olivenbäumen und der Palme im Garten wurden Feigen-, Granatapfel-, Orangen-, Mandarinen-, Mandel – und Johannesbrotbäume sowie zwei Arten von Jasminsträuchern und Lorbeer gepflanzt.

Darüber hinaus wurden Orientierungswege im Garten angelegt. Auf die Pflanzflächen wurde dann Bockshornklee gesät, um die Fruchtbarkeit zu fördern.

Der inklusive Kulturgarten wird nun zunehmend mit allen Sinnen erlebbar. Zukünftig soll der Garten für sehende, sehbehinderte und blinde Jugendliche und Erwachsene geöffnet und verschiedene Workshops zur inklusiven Umweltbildung organisiert werden.

In der Mitte zwei bepflanzte Gartenbeete aus Beton. Dahinter ein Olivenbaum. Im Hintergrund ein Haus mit einer grauen Betonmauer.Im linken Bildrand befindet sich ein Oberkörper einer Frau, die sich mit Gartenhandschuhen über einen offenen Kompostbehälter bückt. Der Kompostbehälter befindet sich in der rechten Bildhälfte.Im Vordergrund bearbeitet ein Mann ein unbepflanztes Gartenbeet mit einem Rechen. Im Hintergrund sitzt Dr. Mustapha Ouertani auf dem Rand des Gartenbeets und berührt die Erde mit der rechten Hand. In der linken Hand hält er seinen weißen Langstock.Ein Mann beugt sich über das unbepflanzte Gartenbeet. Im Beet befinden sich Pflanzensetzlinge und eine rote Plastiktüte.Eine kleine Pflanze ist in einem Beet von weißen Ziegelsteinen umrundet, im Hintergrund wachsen Kakteen.Im bepflanzten Hochbeet werden die Pflanzen und Setzlinge jeweils durch Steine getrennt sind. Eine kleine Plastikschale voller Wasser steht im Beet.Herr Dr. Mustapha Ouertani läuft mit einem weißen Langstock durch den inklusiven Kulturgarten. Rechts im Bild befindet sich ein Hochbeet, welches durch Betonränder abgegrenzt wird. Auf der linken Seite sind die Pflanzen durch weiße Ziegelsteine vom Weg abgetrennt.Dr. Mustapha Ouertani bewegt sich mit seinem weißem Langstock durch den inklusiven Kulturgarten an Beeten, die durch weiße Ziegelsteine abgegrenzt sind.Eine Aufnahme aus der Vogelperspektive von dem gesamten inklusiven Kulturgarten. Im Vordergrund stehen zwei Hochbeete, die durch Betonränder abgegrenzt sind. Auf dem Betonrand des Hochbeetes sitzen zwei Personen. Auch mehrere Beete, die von weißen Ziegelsteinen umrandet sind, befinden sich im Garten. Im Hintergrund wachsen mehrere Palmen und Olivenbäume.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten im Rahmen des Projekts finden Sie hier: