Inklusiver Workshop im Kulturgarten


Im März 2022 fand erstmals seit Beginn der Covid-19-Pandemie ein inklusiver Workshop zum Thema Umweltsensibilisierung und Kompostierung statt. Es nahmen ca. 20 sehende, blinde und sehbehinderte Jugendliche aus der Cité Al-Kafif-Schule in Sousse und der Ibn-Arrashiq-Schule in Kairouan teil.

Wir durften ebenfalls 3 Mitarbeitende der GIZ aus Tunis willkommen heißen. Die GIZ fördert das Projekt im Rahmen des Programms „Migration und Diaspora“. An dem Workshop war neben unseren Vereinsmitgliedern auch Mohsen Hilali, der stellv. Vorsitzender des örtlichen Blindenvereins und Generalsekretär unseres Partnervereins „L’Association de L’Aveugle Voyant“ ist, beteiligt.

Zunächst wurde den Teilnehmenden theoretisches Grundlagenwissen zum nachhaltigen und sensiblen Umgang mit der Umwelt und zur Wichtigkeit der Kompostierung vermittelt. Dieser Theorieteil des Workshops fand in den Räumlichkeiten des tunesischen Vereins „L’Association de L’Aveugle Voyant“ statt, das zukünftige als Kultur- und Bildungszentrum genutzt wird. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Gelegenheit das Erlernte vor Ort im inklusiven Kulturgarten praktisch anzuwenden. Das Erleben der Duftpflanzen und auch weiterer Baum- und Pflanzenbestände mit verschiedenen Sinnen (Riechen, Fühlen, Schmecken und Sehen) war eine besondere Erfahrung für die Teilnehmenden.

Bildbeschreibung: Aus der Vogelperspektive ist der Innenhof des Bildungs- und Kulturzentrums zu sehen. Auf der linken Seite sind drei zusammengeschobene Tische abgebildet. Es sitzen 7 Personen am Tisch. Auf der rechten Seite befindet sich ein kleines Hochbeet, in dem ein Bäumchen eingepflanzt ist. Es sind außerdem noch drei weitere Personen zu sehen, die vor einer offenen Tür stehen.Teilnehmende des Workshops sitzen an einem langen weißen Tisch. Eine Person gestikuliert und spricht.Mehrere Personen stehen im Halbkreis vor den Kompostierbehältern aus Holz im inklusiven Kulturgarten. Eine Person fotografiert und eine weitere Person leitet den Workshop.Auf dem Bild ist eine Gruppe von Menschen zu sehen, die dem eingeladenen Experten bei einem Vortrag zuhören. Der Redner stützt sich mit dem rechten Ellenbogen auf eine orangene Kompostbox ab.Ein Gruppenbild aller Teilnehmenden des Workshops mit den Kompostierbehältern draußen im Inklusiven Kulturgarten.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten im Rahmen des Projekts finden Sie
hier: