Lebensmittelverarbeitung – Herstellung von Erdbeermarmelade

Im Mai 2022 fand im Rahmen des von der GIZ geförderten Projekts „inklusiver Kulturgarten – Sinneswandel im Blick“ ein weiterer Workshop in Kairouan/Tunesien statt. Da dieses Mal die finale Lebensmittelverarbeitung als Teil des Projektabschlusses im Vordergrund stand, stellten die blinden, sehenden und seheingeschränkten Teilnehmenden während des Workshops selbstständig Erdbeermarmelade her. Dadurch haben sie nun im Verlaufe des Projekts den Prozess der Anpflanzung bis hin zur Ernte inkl. Kompostierung sowie die Verarbeitung von Lebensmittel miterleben dürfen.

Zunächst wurden die Erdbeeren nach der Ernte von den Teilnehmenden gründlich gesäubert, um sie für den Verzehr vorzubereiten. Hierbei wurden die Stiele und andere unverzehrbare Stellen durch das Ertasten ausfindig gemacht und entfernt. Beim Zerkleinern der Früchte wurden verschiedene Hilfsmittel wie Bretter mit Auffangbecken und weniger scharfe Messer benutzt, um die Sicherheit aller Workshop-Teilnehmenden zu gewährleisten. Es wurden außerdem spezielle Messbehälter für blinde und seheingeschränkte Menschen verwendet, um die Menge an Erdbeeren und Zucker präzise abmessen zu können. Beim Aufkochen der Marmelade wurde darauf geachtet, dass eine barrierearme Herdplatte benutzt wird, die von all unseren Teilnehmenden bedienbar war. Auch das Abfüllen der  Marmelade in Gläser wurde durch Trichter erleichtert.

Der gesamte Herstellungsprozess der Erdbeermarmelade stellte sich als eine Bereicherung für alle Teilnehmenden heraus, bei der alle Sinne angewendet wurden.

Eine Gruppe von Menschen stehen im Halbkreis in einem Innenhof. Zwei Frauen tragen Kopftücher. Ein älterer Mann trägt eine Sonnenbrille und hält einen Langstock.Von einem Holzbrett werden geschnittene Erdbeeren in eine Schüssel geschoben.Im Bild sind fünf Menschen abgebildet, die um einen Tisch herumstehen. Auf dem Tisch steht eine Küchenrolle, ein roter Abfülltrichter und einige zerknüllte Papiertücher. Drei Männer auf der linken Seite des Bildes befinden sich vor zwei Töpfen, die jeweils auf zwei Induktionsplatten stehen. Die Töpfe sind mit Erdbeeren gefüllt und werden von zwei der Männer mit Löffeln umgerührt. Zwei Frauen stehen auf der rechten Seite des Bildes. Die linke Frau blickt auf die Männer, die rechte Frau schaut in die Kamera. Vier Personen tragen bunte Schürzen.Ein Topf und eine Schüssel mit eingekochter Erdbeermarmelade, davor eine türkisfarbene Schüssel mit Wasser. Eine Person hält einen roten Plastiktrichter an den Topf.Verschieden große Gläser mit Erdbeermarmelade stehen in Reihen umgekehrt auf dem Deckel auf einem hellen, weißgepunkteten Tischtuch. Die größeren Gläser stehen links, die kleineren rechts. Die Etiketten sind auf Arabisch beschriftet.Eine Frau in einem pinkfarbenen Oberteil gibt einem Mann in einem weißen Oberteil ein Glas mit Erdbeermarmelade. Im Hintergrund stehen zwei weitere Männer.In einem Innenhof stehen drei Männer und zwei Frauen um einen älteren Mann mit hellbrauner Haut, Sonnenbrille und Langstock. Die Hände von allen sind übereinandergelegt. Der ältere Mann präsentiert ein Dokument.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten im Rahmen des Projekts finden Sie hier: