Partner und Netzwerke

Atrium e.V. ist Teil von verschiedenen Netzwerken und hat eine Vielzahl an Kooperationspartnern und Förderinstitutionen.  

Unser Partnerverein in Tunesien ist L’Association de l’Aveugle Voyant.

 

Antidiskriminierung Mittelhessen e.V. wurde gegründet, um die Antidiskriminierungsarbeit in der Region zu stärken und zu erweitern. Unter anderem bietet der Verein kostenlose Antidiskriminierungsberatung an. 

AdiNet Mittelhessen ist eines von vier regionalen Antidiskriminierungsnetzwerken in Hessen. Die Arbeit des Netzwerks zielt darauf ab, alle Akteur:innen, die sich in der Region mit Antidiskriminierung beschäftigen, zusammenzubringen und auf diese Weise Erfahrungen und Ressourcen effektiv zu bündeln. Dadurch soll Ungleichbehandlung und Vorurteilen entgegengewirkt werden. 

 

Anna Lindh Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, interkulturelle Begegnungen von Menschen in der euromediterranen Region mit einem besonderen Fokus auf gemeinsame kulturelle Aktivitäten zu ermöglichen. Diese Arbeit basiert auf drei Säulen: Stärkung von jungen Menschen, Einflussnahme auf politische Entscheidungsträger und Aufbau einer Bewegung des Dialogs und Austauschs in Zeiten, die zunehmend von Misstrauen und Polarisierung in den Gesellschaften geprägt ist. 

 

bbs nürnberg – Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte – Blindenanstalt Nürnberg e.V. schafft Bildung und Perspektiven für blinde und sehbehinderte Menschen. Das Zentrum ermöglicht es blinden und sehbehinderten Menschen verschiedene staatlich anerkannte Abschlüsse zu erwerben. 

 

Unter der Marke Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) vermittelt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH seit 1980 aus der Europäischen Union (EU) und den EFTA-Ländern kommende Fachkräfte in sogenannte Entwicklungs- und Schwellenländer. Auch Diaspora-Organisationen in Deutschland, die durch Kleinprojekte einen Beitrag zur Entwicklung ihrer Heimat leisten möchten, werden gefördert und bei der Antragsstellung, der Projektplanung und der konkreten Umsetzung der Projektidee begleitet. 

 

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamtes in Deutschland. Sie ist die erste zentrale Anlaufstelle, die bundesweit ehrenamtlich Engagierte unterstützt. 

 

Das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen e.V. (epn Hessen) ist eine gemeinsame Aktions- und Kommunikationsplattform hessischer Nichtregierungsorganisationen und Netzwerke, entwicklungspolitisch engagierter Gruppen und Initiativen sowie privater Fördermitglieder. Es setzt sich für eine verbesserte öffentliche Wahrnehmung entwicklungspolitischer Themen und Debatten ein und stärkt durch Beratung das entwicklungspolitische Engagement in Hessen. 

 

Der Senior Experten Service (SES) ist die führende deutsche Entsendeorganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit. Alle SES-Einsätze sind ehrenamtlich und folgen dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Ihr Ziel ist der Wissens- und Erfahrungstransfer zur Verbesserung der Zukunftsperspektiven anderer. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit zwischen SES und Atrium e.V. finden Sie hier.

 

Falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, kontaktieren Sie uns gern.