Einladung des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud am 8. September 2023 zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue ein. Hierbei würdigte der Bundespräsident ehrenamtlich Engagierte, die mit ihrem Einsatz in besonderem Maße Frieden und Zusammenhalt zwischen Menschen stiften – bei uns, in Europa und weltweit. Das Motto in diesem Jahr lautete „Im WIR verbunden“. Aus diesem Anlass wurde unsere Vorsitzende Bernadette Smyrek-Ouertani und der Vereinsgründer Dr. Mustapha Ouertani nach Berlin eingeladen.  

Rund 3.000 aus dem gesamten Bundesgebiet geladenen Ehrenamtlichen dankte der Bundespräsident mit einer persönlichen Einladung für ihr Engagement – ob im Naturschutz, in der internationalen Jugendarbeit, in Sport, Bildung, Sozial- und Kulturprojekten, in der Inklusion oder der Digitalisierung. Zudem präsentieren sich auf dem Bürgerfest auch in diesem Jahr ein EU-Partnerland sowie ein Bundesland: Tschechien und Thüringen. Beide Länder beteiligen sich unter anderem mit kulturellen Beiträgen und kulinarischen Angeboten. Außerdem gaben im gesamten Schlosspark 60 Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre gemeinwohlorientierte Arbeit. So waren unsere Vereinsmitglieder eingeladen während des Bürgerfests durch das Schloss Bellevue und den Schlosspark zu gehen, aber auch mit anderen Engagierten an den Projektständen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die Anerkennung unseres Engagements.